Dienstag, 8. September 2009

SG Worringen Basketball Cup 2009: Der Pokal bleibt beim Gastgeber

Super Stimmung, spannende Partien und ganz großer Sport – das war der SG Worringen Basketball Cup 2009. Das Organisations-Team aus Worringen hatte im Vorfeld hervorragende Arbeit geleistet. Dank des so gesicherten reibungslosen Ablaufs, konnten sich alle Teilnehmer und Beteiligten auf Ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren.
Das Teilnehmerfeld hatte sich noch kurz vor Meldeschluss auf sechs Teams erhöht und so wurde in zwei Gruppen zu je drei Mannschaften die Vorrunde bestritten. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe spielten anschließend über Kreuz die beiden Halbfinals.

In Gruppe 1 kämpften die zweiten annschaften des MTV Köln und der TG 1881 Düsseldorf, beide Bezirksliga, gegen die frisch in die Landesliga aufgestiegene 1. Herren aus Köln-Worringen. Nach einem deutlichen 55 : 33 für Worringen gegen den MTV im ersten Gruppenspiel, war die zweite Partie wesentlich härter umkämpft. Die TG Düsseldorf bot den Gastgebern starken Widerstand und führte sogar zur Halbzeit. Zum Ende der Partie setzte sich Worringen 1 jedoch letztendlich doch mit 31:23 durch und stand als erster Halbfinalteilnehmer fest. Den verbleibenden Halbfinalplatz in Gruppe 1 sicherte sich im anschließenden Spiel die TG Düsseldorf mit einem klaren 41:29 gegen den MTV aus Köln.

In Gruppe zwei trafen Mannschaften aus drei unterschiedlichen Ligen aufeinander. Der Kreisligist BC Pesch musste sich gegen Worringen 2 aus der Bezirks- und Hürth 2 aus der Landesliga behaupten. Und die Überraschung gelang. In der ersten Partie der Gruppe 2 besiegte Pesch die zweite Mannschaft der Gastgeber mit 41:34. Die Chance auf das Halbfinale war somit gewahrt. Da Pesch gegen den Landesligisten Hürth 2 anschließen mit 31:38 verlor, musste Worringen 2 gegen Hürth im letzten Gruppenspiel gewinnen, um noch ins Halbfinale einzuziehen, was aber nicht gelang.

Die Endrunde stand also fest. In den Halbfinals versuchte der BC Pesch die nächste Überraschung gegen Worringen 1 perfekt zu machen und Düsseldorf kämpfte gegen Hürth 2 ums Finale. Im Spiel um Platz fünf unterlag zugleich Worringen 2 gegen den MTV Köln mit 39:31 und belegte so den letzten Platz.
Nach einem deutlichen 61:31 im Halbfinale Worringen 1 gegen BC Pesch, in dem Pesch der körperlichen Unterlegenheit Tribut zollen musste, zog der Gastgeber ins Finale ein. Ähnlich deutlich unterlag der Hürther BC der TG Düsseldorf mit 38:63. Doch im Finale gegen Worringens 1. Herren, war dann nichts mehr zu holen. Die Schützlinge von Coach Michael Ficon hatten das umkämpfte und hart geführte Spiel stets unter Kontrolle und holten mit 52:38 souverän den eigenen Pokal. Dieser bekommt nun seinen Platz an der Trophäenwand des Sportparks Erdweg.

An dieser Stelle möchte sich die SG Worringen bei allen Teilnehmern, Schiedsrichtern und freiwilligen Helfern für das tolle Turnier bedanken. Wir freuen uns schon auf die Neuauflage im Jahr 2010.


In Kürze findet Ihr viele tolle Fotos vom Turnier in der Fotogalerie von www.worringenbasket.de.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wann gibts denn mal die Fotos zu sehen? Bin schon ganz gespannt! ;-)